Hubertusmesse 2018

Feierliche Hubertusmesse
18. November 2018 - 18.30 Uhr
St.-Afra Kirche Neckargerach

Erstellt am 07.11.2018

Die diesjährige Hubertusmesse findet am 18. November 2018 ab  18.30 Uhr in der St.-Afra Kirche Neckargerach statt.

 

Einladung und Liturgie können unter dem unten stehenden Link heruntergeladen werden!

 

 

Schon im Mittelalter hat sich der Brauch herausgebildet, am Hubertustag eine feierliche Messe zu Ehren des Heiligen zu lesen. Die Kirche war mit dem Grün der Wälder geschmückt und die Jäger kamen mit ihrem Jagdgerät und oft sogar mit den Hunden zum Gottesdienst. Mit dem Aufkommen der Metallhörner als Jagdinstrumente im 16.und 17. Jahrhundert war es naheliegend, zu dem Jagdgerät auch das Horn mit in die Kirche zu nehmen und darauf zu blasen. Eine spezielle Hubertusmesse für Parforcehörner hat sich jedoch erst am Anfang und im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelt. Die Melodien sind in Frankreich und Belgien entstanden und meist mündlich weitergegeben worden. Reinhold Stief ist es zu verdanken, dass die Hubertusmesse für Parforcehörner in Es sich auch in Deutschland seit Mitte der sechziger Jahre immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Bläser und Jäger nehmen die Hubertusmesse zum Anlass, dem Herrn der Schöpfung zu danken und sich ihrer großen Verantwortung für ihr Handeln in dieser Schöpfung aufs Neue bewusst zu werden.

Erstellt am 07.11.2018
Zurück zur Übersicht